Die freiwillige Feuerwehr Hoxtrup wurde im Jahr 1890 gegründet. 

1950 erhielt die Wehr ihre erste Motorspritze. Bis dahin wurde mit einer Handdruckspritze gearbeitet. 1968 wurde die Motorspritze nochmals erneuert. 

1972 konnte ein gebrauchtes TSF für die Wehr erworben werden. Die alte TSA wurde versteigert.

Am 10. September 1974 erreichte die freiwillige Feuerwehr Hoxtrup die Leistungsplakette in Bronze.

Am 6. Dezember 1975 wurde der Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug (TSF) übergeben.

Die Leistungsplakette in Silber erreichte die Feuerwehr am 29.Juli 1976.

Erst im Jahr 1980 wurde das Feuerwehrfahrzeug mit einem Funkgerät ausgestattet.

Am 17.August 1984 schloss die Feuerwehr erfolgreich die Leistungsbewertung "Bronze Feuerwehrbeil" ab. Im gleichen Jahr wurde die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten ausgestattet.